Zweck des Vereins Edelchrüsler

 

Der Verein bezweckt in erster Linie die Erhaltung von alten Obstsorten auf Hochstämmen: Einerseits als kulturelles Erbe und Ausdruck der Sortenvielfalt, andererseits als wertvoller Lebensraum und als traditionelles Element der Kulturlandschaft.

Mit verschiedenen Aktivitäten tragen wir zur Erreichung unseres Ziels bei:

Aufklärung und Schulung

Jährlich veranstalten wir einen Obstbaumschnittkurs. Dort vermitteln wir den Teilnehmern theoretisches und praktisches Wissen vom Erziehungsschnitt junger Bäume bis hin zum Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt alter Obstbäume.

Wir informieren zum Thema und präsentieren unseren Verein jeweils im Herbst an einem Informationsstand in Basel. Wenn sich Gelegenheit ergibt, sind wir auch mit einem Stand an Veranstaltungen von themenverwandten Organisationen präsent.

 

Sortengärten

Mit Bewirtschaftungsverträgen und finanziellen Beiträgen sichern wir den Fortbestand  verschiedener Hochstammobstgärten und tragen auch zu deren Erweiterung und Erhalt durch Neupflanzungen bei.

 

   Möchten sie uns dabei unterstützen? Nehmen sie mit uns Kontakt auf, werden sie Mitglied oder helfen sie uns mit einer Spende!
   

 

 

Free business joomla templates